[Inhalt] [Zurück] [Weiter] [Thema] [Index]

AddZR()


Syntax:

AddZR (ZR z1, ZR z2, ZI i, String s, Bool b [, Bool lueckzunull]) : ZR
z1:
z2:
i: Berechnungszeitraum
s: Ort der Ergebniszeitreihe
b: Temporaerflag
lueckezunull: optional: Sollen Lücken als 0 gelten.

Beispiel:

sum := AddZR (z1, z2, MAXFOCUS, s, FALSE)

Beschreibung:

Addiert zwei Zeitreihen. Die Einheiten müssen kompatibel sein. Handelt es sich um Intervall-Zeitreihen, dann müssen die Intervallmengen exakt übereinstimen. Bei kontinuierlichen Zeitreihen findet eine Vereinigung der Stützpunktmengen statt. Zu beachten ist, dass die Ergebniszeitreihe einen neuen Ort und nicht einen neuen Parameter bekommt. Die Einheit bleibt gleich, und damit höchstwahrscheinlich auch der Parameter. Der Ort muss jedoch ein anderer sein, da dieser Parameter an einem der Ausgangszeitreihen ja schon in zr1 bzw. zr2 gespeichert ist. Typisches Anwendungsbeispiel ist die Addition zweier Abfluss-Zeitreihen in einem Pegeldreieck.

Ist lueckezunull True, werden Lücken in z1 oder z2 als 0 gewertet. Wenn sowohl z1 als auch z2 eine Lücke aufweisen, ist das Ergebnis nicht 0, sondern Lücke. Die Voreinstellung für lueckezunull ist False.



toposoft 28.03.2024