[Inhalt] [Zurück] [Weiter] [Thema] [Index]

AxSetMarker()


Syntax:

AxSetMarker (AxBox ax, Real symbol, XPunkt von, XPunkt bis)
ax: eine AxBox
symbol: siehe SetSymbolTyp()
von: Position des linken Markers (Zeitpunkt oder Real)
bis: Position des rechten Markers (Zeitpunkt oder Real)

Beispiel:

AxSetMarker (ax, 6, zpvon, zpmax)

Beschreibung:

Setzt zwei Markierungen unter die X-Achse von ax. Diese können mit der Maus bewegt werden. Die aktuelle Position beider Markierungen kann mit AxMarkerBereich() abgefragt werden.

Es ist möglich, an die Markersymbole senkrechte Linie zeichnen zu lassen, die vom Symbolmittelpunkt bis zum oberen Ende des Achsenkreuzes verlaufen. Dazu übergibt man in symbol das gewünschte Symbol + 1000.

Soll zusätzlich zu den senkrechten Linien die Fläche zwischen den Linien Hellgrau eingefärbt werden, übergibt man Symbol + 2000.

Um die Markierungen abzuschalten, übergibt man an Stelle eines Symbols die Zahl -1.

Wenn der Benutzer den Markerbereich verändert hat, wird, falls vorhanden, der Handler aufgerufen, der vorher mit SetHandle("@markerchange", func) gesetzt wurde.



toposoft 19.04.2024