[Inhalt] [Zurück] [Weiter] [Thema] [Index]

DelQuality()


Syntax:

DelQuality (ZR z, Intervall bereich, Real quality)
z:
bereich: Zeitbereich, auf dem gelöscht werden soll
quality: zu löschende Qualität

Beispiel:

DelQuality(zr, WWJ(1989), 3)

Beschreibung:

Löscht die Werte im angegebenen Bereich der Qualität quality. Die Texte werden auch gelöscht.

Dies hat zur Folge, dass nun die Werte der unteren Qualität durchscheinen. Für den Benutzer ergibt sich demnach, dass die Werte der Qualität quality durch die Werte der Qualität quality-1 ersetzt werden.

Fallen die Grenzen von bereich nicht genau auf vorhandene Stützstellen, dann wird der zu löschende Bereich erweitert, sodass er vom letzten Stützpunkt vor dem Bereich bis zum ersten Stützpunkt nach dem Bereich geht. Dadurch verändert sich ggf. der Verlauf der Randquante. Achtung: dies war bis Juni 2005 anders, es wurden Werte am Rand interpoliert!

Werden dadurch alle Werte der Qualität gelöscht, so wird die Qualität aus der Zeitreihe herausgenommen. Wird die höchste Qualität gelöscht, wird demnach MaxQualitaet() geändert.

Soll explizit die gesamte Qualität gelöscht werden, so ist als bereich die Konstante MAXFOCUS anzugeben.

Das Löschen der Qualität 0 stellt einen Sonderfall dar: Da es keine darunter liegende Qualität gibt, können auch keine Werte von unten durchscheinen (siehe oben). Stattdessen werden alle Werte in bereich entfernt und durch eine Lücke ersetzt. Die Qualität 0 wird jedoch nie ganz entfernt, selbst wenn alle Werte gelöscht würden.

Mit DelTextQuality() können Texte auch gesondert gelöscht werden.



toposoft 25.04.2024