[Inhalt] [Zurück] [Weiter] [Thema] [Index]

KarteBlatt()


Syntax:

KarteBlatt (Karte K, Real massstab, Real breite, Real hoehe, String handler)
K: Eine Karte, die auf einem GeoCanvas dargestellt ist
massstab: Maßstabszahl, z.B. 50000
breite: Breite des Blattes in cm
hoehe: Höhe des Blattes in cm
handler: Azurfunktion, die abschließend aufgerufen wird

Beispiel:

KarteBlatt (karte, 50000, 100, 60, "JetztDrucken")

Beschreibung:

Diese Funktion dient zur Vorauswahl des Bereichs einer Karte durch den Benutzer, der auf ein Blatt passt, wenn dieses zu klein ist, um die gesamte Karte aufzunehmen. Die Blattgröße wird durch breite und hoehe angegeben. Die Ränder und gegebenenfalls die Breite des Gauß-Krüger-Rahmens müssen schon vorher abgezogen worden sein. Bei Ausgabe in der Ausrichtung Portrait ist hoehe größer als breite, bei der Ausgabe im Querformat (Landscape) ist breite größer als hoehe.

Nach Beendigung der Funktion wechselt der GeoCanvas in den Zustand des Bereichwählens. Der Umriss des Blattes wird als grüner Rahmen auf dem GeoCanvas dargestellt. Ein erneutes Aufrufen mit veränderten Parametern bewirkt eine Verändertung des grünen Rahmens.

Der Benutzer kann nun den Rahmen auf dem GeoCanvas mit der Maus bewegen. Hat er so einen Bereich gewählt, schließt er die Aktion durch Drücken der linken Maustaste ab. Daraufhin wird die Azurfunktion handler aufgerufen, der die Karte und der gewählte Ausschnitt als Parameter übergeben werden. Die Parameter der Funktion müssen so definiert sein:

    JetztDrucken (Karte AktMap, GeoPoint KarteLU, GeoPoint KarteRO)
    

Um die Aktion abzubrechen, das heißt den Zustand des Bereichwählens vorzeitig zu beenden, wird die Funktion mit massstab 0 aufgerufen.

Siehe auch NewGeoCanvas(), KarteOnPage() und PlotKarte().



toposoft 25.04.2024