[Inhalt] [Zurück] [Weiter] [Thema] [Index]

NewCombo()


Syntax:

NewCombo (String name, Real xpos, Real ypos, Real len, String starttext, String prg , String s1 ...)
name: Name des Combofeldes
xpos: Koordinaten in Pixeln, relativ zur linken
ypos: oberen Ecke des Windows
len: Länge des Combofeldes in Pixeln
starttext: Starttext des Combofeldes
prg: Azurprogramm oder ""
s1 ...: beliebig viele Listeneinträge

Beispiel:

NewCombo("C1", 20,240, 120, "", "Blau", "Rot", "Blau", "Gelb")

Beschreibung:

Ein Combofeld wird angelegt. Dieses besteht aus einem Eingabefeld (siehe NewEingabe()) und einer Auswahlliste (siehe NewListe()), welche geschlossen ist. Die Parameter bis prg entsprechen daher denen von NewEingabe(). Aus den darauf folgenden Parametern wird die Liste aufgebaut. Wenn man eigene Keys verteilen möchte, so sind diese mit einem | an den jeweiligen Auswahlwert anzuhängen, z.B. "Rot|4". Es ist auch möglich, alle Listeneinträge in einem String zu übergeben. Die einzelnen Einträge müssen dabei mit Leerzeichen getrennt sein.

Im Gegensatz zu Listen können die Listeneinträge der Auswahlliste nicht nachträglich verändert werden.

Die Optionen "-VAL" und ""-KEY" können bei Combofeldern nicht benutzt werden.

Zu Beachten ist außerdem, dass mittels ImportVar("C1") (siehe ImportVar()) nur der Klartext aus dem Eingabefeld zurückgegeben wird. Falls Keys vergeben wurden, wird von Texten die auch einen Eintrag in der Liste haben, nur der Key zurückgegeben. Bei frei eingegebenem Text ohne Listeneintrag wird aber weiterhin der Klartext aus dem Eingabefeld zurückgeliefert, da für diesen kein Key vergeben wurde.

len gibt die Gesamtbreite des Combofeldes an. Das Eingabefeld ist etwas schmaler, da die Liste Platz beansprucht.



toposoft 19.04.2024