[Inhalt] [Zurück] [Weiter] [Thema] [Index]

RelWriteBack()


Syntax:

RelWriteBack (Relation R)
R: Relation, die aus einer Ursprungsrelation hervorgegangen ist

Beispiel:

RelWriteBack (R)

Beschreibung:

Wenn R mit DBFilter(), DBInvFilter(), CollectAll(), SearchAll(), RelDateMatch() oder SearchFull() erzeugt wurde, könnte das den Zweck gehabt haben, die so gewonnnene Teil-Relation weiterzuverarbeiten. Sie könnte z.B. in einem DBGRid der Benutzerin zum Bearbeiten zur Verfügung gestellt worden sein.

In R können Tupel geändert, gelöscht oder hinzugefügt worden sein. Um diese Änderungen in die Ursprungsrelation zu übernehmen, kann RelWriteBack benutzt werden.

R und ihre Ursprungsrelation UR müssen MemRelationen sein. In UR dürfen seit dem Erzuegen von R keine Tupel gelöscht worden sein, da die Ursprungstupel zu geänderten oder gelöschten Tupeln aus R sonst nicht mehr zweifelsfrei in UR gefunden werden könnten. Besonders ist auf folgendes Problem zu achten: wenn UR aus dem ADBManager stammt (siehe ADBOpenRel()), könnte sie durch ein ADBUpdate() neu eingelesen werden, wenn ein anderer Benutzer die Relation geändert hat. Dadurch würden alle Bezüge zu den Ursprungstupeln verloren gehen. Es ist also darauf zu achten, dass zwischen dem Erzeugen von R kein ADBUpdate erfolgt.



toposoft 25.04.2024