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TOPODESK - HYDAMS - DAMASTModulares System zur Messdatenverwaltung
TopoDesk dient der Verwaltung, Pflege, Visualisierung, Berechnung und Auswertung zeitbezogener Beobachtungen und der Steuerung von Datentransferprozessen (z.B. Callisto oder Pulsaro). TopoDesk ist im Netzbetrieb oder lokal lauffähig. Es ermöglicht mehreren Benutzern, gleichzeitig zu arbeiten. So können Datenpflege, Auswertung und Datenimport parallel erfolgen. Die Daten befinden sich in einem zentralen Datenpool, der über ein LAN (Local Area Network) mit allen Arbeitsplätzen verbunden ist. Durch eine Benutzerverwaltung mit Login kann der Administrator fachlich orientierte Zugriffsrechte vergeben. Das gesamte System ist sehr einfach grafisch-interaktiv zu bedienen.

Die Schnelligkeit des Systems, die umfangreichen Möglichkeiten und viele, die Arbeit erleichternde Hilfsmittel unterstützen Sie bei Ihrer Tätigkeit. Dies zeigt sich z. B. darin, dass alles, was Sie in der Karte selektieren und eingeben, an Unterfunktionen weitergegeben wird. Eine pragmatische, effiziente und gründliche Prüfung der Daten wird vor allem durch die einfache Bedienung, die kurzen Antwortzeiten und die kleinen, aber wichtigen Funktionalitäten im Detail gewährleistet. Zudem sind generell alle Auswertungen und Prüfungen als Reports zu produzieren. TopoDesk basiert auf der Zeitreihenverwaltung TopoDB, ag (für die grafisch-interaktiven Benutzeroberflächen) und Azur zum Arbeiten mit Zeitreihen.





ZUSAMMENFASSUNG DER FUNKTIONEN

  • Zentrale Benutzeroberfläche
    Sie verfügt über eine interaktive Landkarte, die Messstationen und beliebige andere geografische Layer lagemäßig visualisiert. Gleichzeitig stellt sie Ihnen Bedienelemente bereit, mit denen Sie navigieren und selektieren können. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, Voreinstellungen zu machen, die an die Unterprogramme weitergegeben werden (Bearbeitungszeitraum, Parameter). Die Landkarte können Sie im gewählten Ausschnitt mit allen dargestellten Elementen ausdrucken.

  • Kartensteuerung
    Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, die Kartendarstellung zu verändern, indem Sie Layer und Szenerien laden und entfernen oder die Darstellung von Layern und Texten ändern. Außerdem können Sie hier Messstellenlayer anderer Sachgebiete laden.

  • Systemwerkzeuge
    Hier entscheiden Sie über allgemeine Einstellungen und legen das Erscheinungsbild von TopoDesk fest. Sie bestimmen z. B., ob die Karte angezeigt werden soll und machen die Voreinstellungen für den Drucker. Von hier aus können Sie die Messstellenübersicht aus den Stammdaten generieren. Sehr hilfreich ist ebenfalls die Möglichkeit, Gruppen von Stationen (auch unterschiedlicher Sachgebiete) definieren und ablegen zu können. Diese können Sie, einmal definiert, sehr einfach in der Karte selektieren und zur weiteren Verarbeitung benutzen. Darüber hinaus lassen sich Versionsinformationen abfragen.

  • Stammdaten
    Über diesen Menüpunkt können Sie Stammdaten erfassen, ändern und löschen. Mittels Filterfunktionen können Sie bestimmte Stationen selektieren und zur gezielten Bearbeitung bereitstellen. Ihre Auswahl dient somit als Basis für Auswertungen, Reports und Grafiken.

  • Code-Relationen
    Hierbei handelt es sich um Schlüssellisten, mit deren Hilfe Sie die Einträge sämtlicher Auswahllisten definieren.


  • Häufigkeit und Dauer
    Häufigkeiten und Dauerlinien des gewählten Parameters einer oder mehrerer Stationen lassen sich grafisch darstellen sowie zum Vergleich gegenüberstellen. Untersucht werden Mittel, Minima, Maxima oder Frachten für gewählte Intervalle. Für kontinuierliche Daten lassen sich beliebige Intervallbreiten berechnen.


  • Zeitreihen
    Zeitreihen sind in TopoDesk den Messstellen zugeordnet und durch ihre Attribute eindeutig definiert. Über die Messstellen lassen sich die Reihen im System aufrufen. Dies erfolgt mit Hilfe der Karte, über die Stationsbezeichnung oder durch einen speziellen Zeitreihenfilter. Die Attribute vorhandener Reihen lassen sich ohne großen Aufwand bearbeiten. Darüber hinaus können Sie die Verfügbarkeit von Zeitreihen ausgewählter Messtellen in einem bestimmten Zeitraum abfragen. Mit den Funktionen zum Editieren von Zeitreihenfolgen lassen sich beliebige Zeitreihenabschnitte unterschiedlicher Zeitreihen miteinander kombinieren und mit Hilfe von Formeln modifizieren (z. B. Zeitreihenfolge Abfluss aus Herkunftsreihe Wasserstand).


  • Einzelwerterfassung
    Hierbei handelt es sich um die tabellarische Erfassung und Änderung von Intervall- und Momentanzeitreihen sowie von langjährigen Werten.


  • Visualisierung von Ganglinien
    Kontinuierliche Zeitreihen sind für beliebig kombinierbare Stationen und Parameter übereinander darstellbar. Alle Grafiken sind zoom- und scrollbar. Darüberhinaus können Sie sie grafisch und tabellarisch editieren und ausdrucken. Das Layout kann interaktiv gestaltet werden. Immer wiederkehrende Darstellungsen können gespeichert werden. Diese Schnelldarstellung lässt sich auch von zahlreichen Unterfunktionen aus aufrufen und gibt in Kürze einen Überblick über den Verlauf vorhandener Reihen.


  • Volumen
    Für Abflusszeitreihen kann für ein beliebiges Zeitintervall das Abflussvolumen grafisch interaktiv bestimmt werden. Das Volumen ist absolut, über der Verbindung der Abflussordinaten in einem gewählten Zeitintervall oder als Differenz zu einer Vergleichsreihe berechenbar. Diese Anwendung gibt z. B. sehr schnell Auskunft, welches Volumen zwischen zwei Pegeln abgeflossen ist, bzw. eingeleitet oder entnommen wird.








Eindrücke

Dokumentation



WEITERE MODULE






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  • Umfangreicher Abflusskurven-Manager








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  • Evaluieren, plausibilisieren und redigieren








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  • Umsetzung des DWA-A 531









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  • Raster-Zeitreihen-Datenbank








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  • Webapplikation zur Darstellung von Zeitreihen im Internet









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